Verbesserungsprozess
Ideen- und Beschwerdewege für Schüler/innen, Eltern und Duale Partner
Sie sollen zufrieden sein mit uns und unserer Arbeit. Ihre Rückmeldungen sind für uns wichtige Impulse, zu überlegen, ob und wie wir unsere Arbeit verbessern können. Vielleicht gibt es mal ein Problem, dann können Sie sich beschweren. Wir wollen zusammen eine Lösung finden, damit Sie wieder zufrieden sind.
Dabei sind folgende Grundsätze hilfreich:
- Konflikte werden mit den unmittelbar Betroffenen besprochen.
- Kritikpunkte werden möglichst konkret und nachvollziehbar formuliert.
- Die Beteiligten sollen (eventuell mit Unterstützung) eigene Lösungswege finden.
Ablauf
Wir sehen folgenden grundsätzlichen Ablauf vor:
1. Bei Beschwerden:
- Schüler/innen, Eltern oder Duale Partner wenden sich an betroffene Lehrkraft
2. Im Falle der fehlenden Lösung des Problems:
- Schüler/innen, Eltern oder Duale Partner wenden sich an eine/n Klassenlehrer/in bzw. Verbindungslehrer/in
3. Erst wenn keine Abhilfe erwirkt werden konnte (z.B. Vereinbarungen kamen nicht zustande):
- Schüler/innen, Eltern oder Duale Partner wenden sich an die für die Schulart zuständige Abteilungsleiterin oder den zuständigen Abteilungsleiter
- oder an die Schulleiterin oder deren Stellvertreter
Nutzen Sie hierfür bitte unser Beschwerdeformular (am Rechner ausfüllbares Formular, bitte in Acrobat Reader öffnen).
4. Sofern der Konflikt innerschulisch nicht gelöst werden kann:
- Schüler/innen, Eltern oder Duale Partner wenden sich an das
Regierungspräsidium Stuttgart
Abteilung 7 Schule und Bildung
Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart
E-Mail: abteilung7@rps.bwl.de